online vortrag

Warum du als Speaker im Online-Vortrag immer 100 % geben musst, und wie dir das gelingt, erklärt dir der Online-Präsentations-Profi Robert Spengler jetzt.

So wird dein Online-Vortrag ein mitreißender Event

3, 4, 5, Klick: „Meeting verlassen.“ Online bleiben dir nur ein paar Sekunden, um zu überzeugen. Danach schalten sich bereits die ersten Teilnehmenden weg. „Mach den Bildschirm von Anfang an zu deiner Bühne“, fordert deshalb der Online Speaker und Coach Robert Spengler. Begeistere dein Publikum durch eine professionelle Inszenierung, störungsfreie Übertragungs- und Kommunikationstechnik und eine unterhaltsame Online-Präsentation. Wie das geht, erfährst du jetzt.

Spannende Dramaturgie: plane deinen Online-Vortrag zu 100%

„Unser Ziel ist, dass 50% der registrierten Teilnehmer bis zum Schluss an der Online-Veranstaltung teilnehmen“, so der Veranstalter des letzten digitalen Events, bei dem ich als Coach dabei sein durfte. „Wie bitte? 100% aktive und begeisterte Zuhörer, von Anfang bis zum Ende, sollte das Ziel sein.“ Mit allem was darunter liegt, degradierst du deine Kompetenz, bestätigst die schlechte Erfahrung vieler Teilnehmenden und die schlechte Qualität von Online-Vorträgen. Du kannst das besser. Alles, was du dafür brauchst ist eine sorgfältige Planung:

Deine 100%-Checkliste:

Lass dich professionell inszenieren.

Überzeuge von der ersten Sekunde an mit spannenden Inhalten

Baue unterhaltsame Elemente wie Umfragen ein

Rede maximal 40 Minuten

Plane bei mehreren Speakern alle 40 Minuten eine kurze Pause

Plane nach 2 Stunden eine große Pause

Gestalte kurze und lange Pausen aktiv

Professionelle Inszenierung: überlass Ton, Licht und Übertragungstechnik den Profis

Vom Ablauf bis zum Go live: Die Zusammenarbeit mit einer Online-Event-Agentur sorgt von Anfang an für eine sichere und störungsfreie Übertragung. Sie rückt dich mit professioneller Kameratechnik und Kameraführung ins rechte Licht. Und hat die passende Location für dich bereit, falls das Büro als Studio nicht in Frage kommt. Auch um die Auswahl der optimalen Plattform für deinen Online-Vortrag oder eine virtuelle Konferenz mit mehreren Speakern kümmert sich die Agentur.

Tipp:

Vereinbare eine Auswertung deiner Veranstaltung. Lass auf die Sekunde genau dokumentieren, wann sich User eingeloggt und ausgeloggt haben. So kannst du gezielt besser werden.

Professionelle Moderation: lass dich auf die Bühne bitten!

Ob als Solo-Speaker*in oder mit ausgewählter Redner-Liste: Lass dich mit professioneller Moderation und Kommunikation begleiten. Die Einführung in das Event mit der Vorstellung von Ablauf und Agenda übernimmt die Moderation. Sie kündigt dich und andere Speaker an und moderiert am Ende die Fragen der User und die Antworten der Speaker. Übrigens: Moderierende dürfen keine Speaker sein. Die Praxis zeigt einen Akzeptanzverlust durch diese Doppelrolle. In der Regel werden Moderator*innen, die auch Vorträge halten schlechter von den Teilnehmenden bewertet. Du willst in jedem Fall die beste Bewertung. Deshalb ziehst du deine Zuschauer bereits mit einem spannenden Intro in deinen Bann. Sofort!

Tipp:

Vergiss nie: Der Ausstieg der Teilnehmenden ist nur einen Klick entfernt. Zwinge deshalb dein Publikum von der ersten Sekunde an dir zuzuhören. Präsentiere im Stehen und zeig dich mit der Spotlight-Funktion im Vollbildmodus. Folge den Anweisungen des Kamerateams. Nimm dir deine Bühne!

Abwechslungsreiche Interaktion: nutze externe Tools und Chat-Begleiter

Eine Online-Präsentation oder ein Online-Vortrag gibt dir so viele Möglichkeiten wie nie, mit einem riesigen Auditorium zu kommunizieren. Umfragen mit mehreren tausend Teilnehmenden können binnen Sekunden ausgewertet werden. Die meisten Meeting-Plattformen haben hierfür eigene Werkzeuge. Externe Tools wie Slido helfen dir dabei, dein Publikum zum Mitmachen zu motivieren. Und zeitnahe Antworten auf Fragen im Chat geben den Teilnehmenden ein Live-dabei-ist-super-Gefühl. Nimm dir hierfür eine ausführlich gebriefte Chat-Begleitung zur Hilfe, die für dich die wichtigsten Fragen sofort im Chat beantwortet oder freundlich auf die Fragerunde verweist: „Diese Frage wurde heute häufig gestellt. Deshalb gehen wir darauf in der abschließenden Fragerunde genauer ein.“ So werden deine Zuschauer wertgeschätzt und bleiben bis zum Schluss dabei.

Tipp:

Nutze PowerPoint-Folien nur, wenn sie einen Mehrwert transportieren. Verzichte soweit es geht darauf, Videos zu streamen. Die Übertragungsqualität ist nicht überall gleich gut. Verzögerungen in der Wort-Bild-Übertragung ermüden dein Publikum – und können zum Ausstieg führen.

Pausen sinnvoll füllen: aktiv vermeiden, dass deine Gäste abschalten

Gestalte deine Pausen aktiv. Blende eine inspirierende PowerPoint-Folie ein, eine Uhr, auflockernde Musik. Längere Pausen kannst du mithilfe weiterer digitaler Tools gestalten: Lade deine Gäste auf einen Bummel über eine kleine digitale Messe oder einen virtuellen Markt ein. Verschicke im Vorfeld Event-Boxen mit einem kleinen, feinen Catering. Und stelle eine starke Verbindung zwischen den Teilnehmenden und dem Online-Vortrag her. So bleibst du nicht nur in guter, sondern in 100% bester Erinnerung. Das gilt übrigens auch für deinen Online-Workshop.

Foto 1: Volker Becker-Battaglia
Foto 2: LinkedIn Learning