Zielgruppe

Ihre Zielgruppe zu kennen und deren Wünsche zu verstehen ist das A&O, um gut anzukommen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. In diesem Artikel gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie zielgruppenorientiert präsentieren und Menschen gewinnen!

Toll! Ein gemeinsames Geschenk von drei Paaren. Und dann auch noch ein Herzenswunsch. Ich war erleichtert. Denn zunächst wussten meine Frau und ich nicht, was wir unserer neuen Bekannten Claudia zu ihrem Geburtstag schenken sollten. Da sie uns zu einer großen Party eingeladen hatte, wollten auch wir ihr etwas schenken, was ihr Freude macht. Und so hatte ich mich unter den geladenen Gästen umgehört und einen todsicheren Tipp von einer Freundin des Geburtstagskinds erhalten: Ein Einführungskurs in die „Kunst des Handlesens“. Für ein Paar alleine wäre der Tagesworkshop zu teuer gewesen, aber zu Dritt: ein klasse Geschenk, da zu 100 % zielgruppenorientiert! Dachte ich…

Zwei Paare waren wir ja schon, fehlten nur noch unsere gemeinsamen Bekannten Petra und Jürgen. Sie waren auch noch auf der Suche und hatten mir bereits signalisiert, dass sie sich einem Gemeinschaftsgeschenk anschließen würden. Gesagt, getan: Nach einem persönlichen Gespräch mit der Lebensberaterin, die den Handlese-Workshop leitet, habe ich alle Details zum Geschenk auf ein „Silbertablett“ gepackt und Petra „serviert“. Natürlich in Form einer E-Mail mit Link zur entsprechenden Website. Die Antwort kam prompt: „Also nein, diese Website gefällt mir gar nicht. Da schenke ich lieber eine Flasche Wein und backe einen Kuchen“. Rumms. Aus. Basta. Arme Claudia: Bei unserem ersten Kennenlernen erzählte sie mir, dass sie seit Jahren auf Alkohol und Süßes verzichtet.

Tipp 1: Analysieren vor Präsentieren

Indem ich eine Freundin des Geburtstagskindes nach einer Geschenkidee gefragt hatte, habe ich nichts anderes getan, als meine Zielgruppe (oder besser: Zielperson) zu analysieren. Eben den Menschen, den ich erreichen und treffen will – mitten ins Herz. Und das, obwohl auch ich diesen Handlesekurs etwas spooky fand. Gar nicht mein Fall. Aber eben genau das Ding von Claudia. Denn natürlich hatte ich Bücher zum Thema „Handlesen“ schon in ihrer Wohnung gesehen. Aber nicht gewusst, dass dies ein Herzenswunsch war. Von Claudia. Und dass ihr diese Art Lebenserkenntnisse einfach gut tun. Umso mehr war ich begeistert von diesem Geschenk für sie. Nicht für mich.

Auch meine Vorträge, Reden, Coachings und Seminare konzipiere und halte ich für meine Zielgruppe. Nicht für mich. Dafür studiere und recherchiere ich die Wünsche und Ansprüche meiner Zuhörer, erfrage und hinterfrage ihre Bedürfnisse, ihre Sprachwelt sowie die Typologie der Teilnehmer. Und dann? Schenke ich Ihnen die Aufmerksamkeit, die sie sich gewünscht haben.

Zielgruppenorientiert schenken = zielgruppenorientiert präsentieren

Der Weg zum Ziel

Sie haben richtig gelesen: Ich schenke. Auch darum geht es in einer Präsentation: Wissen und Information zu schenken. Das bedeutet auf der einen Seite: bereichern. Indem Sie verständlich und mit einem Mehrwert präsentieren, tragen Sie zum Wissensreichtum Ihrer Teilnehmer bei. Schenken bedeutet auf der anderen Seite: Sie tun etwas gerne. Sie haben Spaß daran, Ihre Teilnehmer zu begeistern, freuen sich über verständiges Nicken und aufmunterndes Lächeln im Publikum.  Eine Win-Win-Situation. Vergleichbar mit der Freude am Beschenken zu einem Geburtstag: Da freuen Sie sich auch, wenn Sie mit Ihrem Geschenk einen Volltreffer gelandet haben. Und damit in guter Erinnerung bleiben. Denn zielgruppenorientiert präsentieren bedeutet auch: nachhaltig präsentieren.

Schenken Sie besondere Momente und werden Sie zum Menschengewinner!

Das Happy End meiner persönlichen Geschenk-Geschichte? Nachdem ein Paar abgesprungen ist, waren wir wieder auf uns alleine gestellt. Aber: Ich wusste nun, dass Claudia sich um ihr Seelenheil kümmert – und Tee liebt. Also haben wir eine wunderschöne Teetasse besorgt. Kunstvoll gestaltet in Farben, die gut sind für die Seele und für Claudia. Eigentlich ganz einfach:

„Du kannst machen was Du willst, wenn Du weißt, welche Wirkung Du damit erzielst.“ Robert Spengler

Lassen Sie sich gerne begeistern in meinem Präsentationstraining. Hier schenke ich Ihnen Tipps und Wissen, wie Sie zielgruppenorientiert präsentieren.

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